„Die Krautköpfler“

Karnevalsgesellschaft West Karlsruhe e.V.

Chronik

... DER LETZTEN 66 JAHRE

Die erste Besprechung zum Aufbau der Karnevalsgesellschaft West fand im Oktober 1947 statt. Treffpunkt war die Wohnung der ersten Präsidentin MARIE ANSELM genannt „Wild-West-Mary“ in der Goethestraße. Der Aufbau der KA-GE-WE wurde durch aktive und finanzielle Ideen vieler karnevalsbegeisterter Weststadtbürger unterstützt. Sie alle bekamen eine postkartengroße „Urkunde“ mit folgendem Wortlaut:

Wir bestätigen urkundlich, dass der Besitzer dieser Urkunde sich mit einer Spende zum Aufbau der Karnevalsgesellschaft – Wild – West – 1947 aktiv beteiligt hat.

Mit freundlichem Gruß
Die Häuptlinge

SITZUNGEN

Die ersten DAMEN- und FREMDENSITZUNGEN der KGW wurden am 12.2.1949 und 19.2.1949 in der Gaststätte Nater abgehalten. Der Saal war jedes Mal überfüllt, der Eintritt kostete 1,50 DM und die Veranstaltungen endeten jeweils um 5.00 Uhr morgens. Wie in jeder Vereinsgeschichte erlebte auch die KGW Höhen und Tiefen. Ein solcher Tiefpunkt war in den fünfziger Jahren erreicht worden. Erst Anfang der 60er Jahre fand man aus der Talsohle heraus und feierte Wiedergeburt im Jahre 1961. Da der Krautkopf auf dem Gutenbergbrunnen als Wahrzeichen diente, bekam der Verein den Namen KRAUTKÖPFLER. Im Jahre 1964 spalteten sich einige Mitglieder ab und gründeten eine eigene Gesellschaft. Die KGW formierte sich nun unter neuer Vereinsführung, wurde Mitglied im Festausschuss Karlsruher Fastnacht, Mitglied der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine, Mitglied im Bund Deutscher Karnevalsvereine und kooperatives Mitglied des Bürgervereins Weststadt. Eine Satzung wurde erstellt, die ersten Orden wurden verliehen. Es gab einen Frauenorden und alle Mitglieder bekamen einen Mitgliedsausweis.

Was wäre der Verein ohne Fahne? Nichts! Also gibt es seit 1964 auch eine STANDARTE die 1965 beim Bad. Pfälzischen Narrentreffen in Germersheim geweiht wurde.

Im Laufe der Zeit bis heute hatte die KGW 15 PRÄSIDENTEN, die alle durch den ELFERRAT und SENAT unterstützt wurden. Jeder Elferrat und Senator hat einen extra Orden. Dazu gehört auch der Croix De Chevalier.

JÄHRLICHE VERANSTALTUNGEN DER KGW

Zwischen 1967 und 1994 fanden immer ein Ordensball und das Heringsessen, ein Galaabend oder Maskenball und eine Prunksitzung statt. Ab dann nur noch ein Ordensmatinee, die Prunksitzung und das Heringsessen. In diesen Jahren wurde auch der Verleih des PRESSE-ENTENEI-ORDENS und des KRAUTKOPF-OLYMPIA-ORDENS ins Leben gerufen. Diese Auszeichnung wurde jährlich einmal an verdiente Persönlichkeiten aus den Medien, sowie aus dem Gebiet des Sports verliehen.

In der Kampagne 1972/1978 überreichte die Stadt Nancy der KGW auf Grund langjähriger Freundschaft die EHRENMEDAILLEN.

FESTE feiern konnte die KGW schon immer, erstmals 1981. Schlachtfeste, Weinfeste, Hoffeste und Sommerfeste fanden regelmäßig statt.

Seit 1981-1993 verlieh man einen FREUNDSCHAFTSORDEN, der in jeder Kampagne fünf Mal an zwei aktive Karnevalisten und drei Personen des öffentlichen Lebens weitergegeben wurde.

In den Jahren 1984 und 1991 besuchte der Vorstand mit der Garde das Fregattenschiff in WILHELMSHAVEN. Auch SENATSAUSFLÜGE wurden regelmäßig organisiert.

Im Jahr 1987 wurde die TGG als Tanzsportgruppe für alle Aktiven gegründet, die 1996 wieder aufgelöst wurde. Übrig geblieben ist ein „FRAUENSTAMMTISCH“ der mit Gymnastik begann und sich inzwischen einmal im Monat gemütlich beim Essen trifft. Diese Gruppe feiert in dieser Kampagne 25 jähriges Jubiläum. Zum 50 jährigen Jubiläum gab es einen extra Orden. Der VERDIENSTORDEN wurde bisher 46 Mal verliehen.

Seit 1990 besteht eine Partnerschaft mit der GESELLSCHAFT FIDELITAS AUS KIEL, die auch 1947 gegründet wurde. Seither finden gegenseitige Besuche statt.

Zusätzlich zum TANZEN zeigte sich die KGW auch auf anderen Gebieten sehr SPORTLICH. Seit 1973 beim KEGELN und ab 1975 beim FUSSBALL. In beiden Sportarten wurden mehrere Pokale gewonnen.

An der „NÄRRISCHEN RALLY“ ab 1976 bis 1990 und der FRITSCHLACH-OLYMPIADE ab 1991-2005 nahmen sowohl die Garde als auch der Vorstand teil. PAGEN treten in der KGW seit 1961 auf, früher wurden sie Standartenträgerinnen genannt.

LINDENBLÜTENKÖNIGINNEN

LINDENBLÜTENKÖNIGINNEN des Bürgervereins der Weststadt wurden mehrmals von den Gardemädchen gestellt.

1980 Monika Gartner
1994 Michaela Lanser
1996 Lidia Herceg
1997 Christine Jung
2010 Sandra Gierl
2011 Selina Eichel
2013 Monika Potzy

TANZGARDEN bestehen seit 1963. Kindergarde, Jugendgarde, Funkengarde, Fidelitasballett und Prinzengarde hießen sie. 1973/1974 ist die FIDELITASGARDE und 1982/1983 zusätzlich die KRAUTKÖPFELEGARDE entstanden. Diese beiden Garden gibt es heute noch.

TANZMARIECHEN

1970/1971 Ute Graf
1987/1990 Michaela Lanser
1996/1998 Corinna Förstel
2008/2011 Anja Walzer
2009/2011 Anna-Lena Klein

TANZPAARE

1974/1975 Birgit Völker & Frank Dolle
1986/1989 Carmen Sänger & Uwe Speck
2009/2010 Andrea Clark & Dominik Clark
2012/2013 Leoni Lenk & Verena Stihler

NACHWORT

Diese Zusammenstellung der Chronik ist nur ein Teil dessen, was sich in 66 Jahren ereignete.

Viele haben sich um die Gesellschaft verdient gemacht, bleiben im Gedächtnis und haben dazu beigetragen, dass die KGW heute den Platz im Kreis der hiesigen Karnevalsgesellschaften einnimmt, der ihr gebührt und auf den sie mit Recht stolz sein kann.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn nicht alle Ereignisse und Namen Erwähnung finden.